The ImbNES FAQ 0.4.2 - (c) 2k2 Iuri Fiedoruk
Thanks to all people who helped in making this FAQ.
Thanks to Allan for his great emulator.
Thanks for MEGAMAN for his great help.
This document is licensed under the terms of GPL 2.0
Changelog: 11/08/2002 - changed from txt to html, fixed or removed broken links.

German Translation by Frederik Jansen a.k.a. Emulord (v.1.10)
This translation is based on Protoman's FAQ for ImbNES 1.2b. The additions and changes concerning ImbNES 1.3 are partly by Protoman's update and partly by myself. -Emulord


TEIL I: ERSTE SCHRITTE
TEIL II: BRENNEN
TEIL III: SPEICHERN
TEIL IV: VERSCHIEDENES
TEIL V: TROUBLESHOOTING


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TEIL I: ERSTE SCHRITTE
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1.Was brauche ich um ImbNES zu benutzen?
Da die PSX normalerweise keine CD-R Medien abspielt benötigst du einen Mod-Chip oder ein Action Replay/Game Shark (mit Boot CD) um ImbNES zu benutzen.
Dann musst du es mit einer der Methoden brennen, die auf der ImbNES Hilfe Seite beschrieben sind.

2.Was ist dieses Hexdezimal Ding?
Also, stelle dir Hexdezimal als ein erweitertes Dezimalsystem vor. Anstatt von 0 bis 9 geht es von 0 bis F. Wir haben also in Dezimalen - 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 (und danach zurück zu 0);
und in Hexdezimalen haben wir - 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, A, B, C, D, E, F (und danach zurück zu 0).
Beachte, dass ImbNES mit 000 beginnt, wenn du einen Knopf drückst geht es zu 1, dann 2 usw. Wenn du also z.B. AF1 benötigst musst du drücken:
Viereck - 10 Mal
X - 15 Mal
Kreis - 1 Mal

3.Unterstützt ImbNES Game Genie Codes?
Ja seit Version 1.3 werden Game Genie Codes unterstützt. Drücke Im Rom-Menü die Dreieck-taste um zu den optionen zu gelangen, wähle dort Game Genie aus und gib deine Codes ein. Es werden bis zu drei verschiedene codes unterstützt. Drücke danach Start, kehre ins Rom-Menu zurück und wähle dein Spiel aus.
Nach dem ersten Soft-Reset (siehe Punkt 8) wird die Liste der Codes allerdings wieder geleert und man  muss sie bei Bedarf neu eingeben.

4.Unterstützt ImbNES das Speichern in Spielen oder Save-States?
Bitte schaue dir TEIL III dieses FAQs an.

5.Welche Mapper werden von ImbNES unterstützt?
Laut Allan: 0,1,2,3,4,7,9,11,66 und 71
Ab Version werden auch die Mapper 9 (Punch-Out) und 34 (Deadly Towers) voll unterstützt.

6.Mein XXX Spiel läuft nicht! Wann wird Mapper XXX integriert?
ImbNES wird in Freizeit entwickelt, deshalb braucht es nun mal seine Zeit, bis solche Dinge integriert werden und sie sind deshalb nicht auf ein bestimmtes Datum festgelegt.
Also lass' ihm Zeit. Es hat lange Zeit gedauert bis ein guter Emulator wie ImbNES herauskam, also sei geduldig.

7.Unterstützt ImbNES PSX Lichtpistolen als NES Lichtpisolen?
Bis jetzt nicht.

8.Wie führe ich einen Reset am Emulator durch komme zurück zum Spiel-Auswahlbildschirm?
Drücke L1+R1+Select+Start und halte sie gedrückt.

9.Wenn ich versuche ein Spiel zu benutzen oder zur Spiel-Liste zurückkehre erhalte ich einen schwarzen Bildschirm.
Es scheint, dass dieses Spiel noch nicht unterstützt wird oder du hast ein Problem mit dem Emulator.
Versuche einen Reset am Emulator durchzuführen, indem du L1+R1+Select+Start gedrückt hälst und wenn das nicht funktioniert führe einen Rest an der Konsole durch.

10.Wie benutze ich ImbNES auf einer/einem PAL oder NTSC Konsole/TV?
Drücke auf dem Spiel-Auswahlbildschirm L2 oder R2 um zwischen PAL und NTSC hin- und herzuschalten.

11.Ich habe ImbNES gedownloadet aber ich kann keine Roms finden. Wo sind die Roms?
OK, die Verbreitung von Roms ist nicht vollkommen legal. Du darfst nur Kopien von Spielen anfertigen, die du besitzt und in den meisten Fällen haben diese Rom-Seiten Roms, die du nicht besitzt oder die selbst der Seiten-Betreiber nicht besitzt.
ImbNES hat nichts zu tun mir Roms oder Piraterie.


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TEIL II: BRENNEN
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1.Kann ich ImbNES testen bevor ich es brenne?
Du kannst einen PSX-Emulator wie ePSXe benutzen, der die ISO-Datei abspielt.
Aber sei gewarnt, dass es nicht 100% sicher ist, ob die CD funktionieren wird, denn wenn du sie falsch brennst, oder auf eine Art, die deiner PSX nicht gefällt, dann funktioniert die CD nicht.
CD-RWs funktionieren nicht auf der PSX also sind sie zum Testen ungeeignet.

2.Wie brenne ich ImbNES?
Der einfachste Weg für ImbNES 1.3 besteht darin das Rombank 1.6 Tool zu benutzen um ein ISO zu erstellen und dieses mit CDRWIN, Nero oder einer anderen Brennsoftware auf CD brennen.
Andere Anleitungen findest du auf http://imbnes.gamebase.ca/help.htm (für CDRWIN/Fireburner), http://imbnes.gamebase.ca/nero.htm (für Nero) und http://www.consolevision.com/ps1/tutorials/imbnes/ezcd.shtml für Easy CD Creator. Diese sind jedoch für ältere Versionen als 1.3 geschrieben und könnten deshalb mit dieser Version nicht funktioinieren. Falls du Probleme hast mit Rombank 1.6 ein ISO zu erstellen, dann wirf einen Blick in diesen Forumbeitrag und versuche das ISO mit meinen modifizierten MakeISO-Dateien zu erstellen.

3.Kann ich ImbNES Auf einer PS2 benutzen?

Sicher, aber mit Versionen älter als 1.3 gibt's ein Problem: Das Spiel-Auswahlmenü erscheint nicht auf dem Bildschirm. Ab Version 1.3 existiert dieses Problem jedoch nicht mehr und ImbNES ist 100% PS2 kompatibel.

4.Ich habe die CD gebrannt aber sie dreht sich nur im Laufwerk und nichts passiert...
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die CD nicht richtig gebrannt wurde.
Es gibt viele Möglichkeiten CDs zu brennen und je nach Hardware/Software funktioniert nur einer davon. Probiere verschiedene Methoden aus und denke daran 1x oder 2x Geschwindigkeit zu benutzen.

5.Funktionieren 700MB/80Min CDs mit der PSX?
Ja, aber die PSX kann nur ungefähr 610MB/71Min von einer CD lesen, wenn du also diese Einschränkung beachtest funktioniert es ohne Probleme.

6.Ich kann es nicht booten. Ich habe keine PSX mit Mod-Chip!
Es gibt einige Tricks, die man ausprobieren kann, schau einmal ins ImbNES Forum und viel Glück.

7.Ich habe enorme Grafikfehler in ImbNES 1.2b wenn ich es auf meiner PS2 benutze. Was ist da los?
Version 1.2b von ImbNES ist bekannt für die Grafikprobleme in Verbindung mit der PS2. Probiere lieber 1.3. Es ist besser, schneller und hat dieses Problem nicht.
(Danke an Rob6021 für diese Frage)

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TEIL III: SPEICHERN
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1.Unterstützt ImbNES Speichern oder Save-States?
ImbNES 1.2 beta und höher unterstützt Speichern, aber keine Save-States.

2.Ich habe das Spiel gespeichert und einen Reset an der Konsole durchgeführt und ich habe keinen Spielstand!
Um von SRAM auf die Memory Card zu speichern musst du zuerst im Spiel speichern, dann musst du L1+R1+Select+Start drücken, um einen Reset am Emulator durchzuführen.
Ein Bildschirm wird erscheinen, der dich fragt, was du tun willst:
Drücke KREIS um den SRAM auf die Memory Card zu speichern,
drücke X um abzubrechen und nicht zu speichern, nur Reset,
drücke DREIECK+VIERECK um den SRAM für dieses Spiel von der Memory Card zu löschen.

3.Kann ich auf Memory Card 1 speichern? Wie viele Blocks brauche ich?
Bitte beachte, dass die Spielstände auf Memory Card 1 gespeichert werden und dass jeder Spielstand einen Speicher-Block belegt.

4.Ich kann die ImbNES Speicher-Blocks nicht sehen!

Dieses Problem betrifft nur Version 1.2b und ist seit 1.3 behoben. Du kannst diese alten Spielstände in Version 1.3 weiterverwenden und es wird sie beim nächsten Speichern "reparieren", so dass sie danach korrekt im Memory Card Manager der PlayStation angezeigt werden.
Die Spielstände von Version 1.2b erscheinen nicht oder nur mit Fehlern im Game Shark und den Memory Card Managern der Playstation.
Um sie zu löschen verfahre so wie in Frage 3. Die PS2 ist in der Lage sie anzuzeigen, ebenso einige Spiel-Verbesserer wie Gamehunter, Goldfinger und Gamewizard (Danke an b_ski)

5.Kann ich das Spielstand-Icon verändern.
Ja, speichere es dazu einfach unter dem Dateinamen saveicon.bmp im ImbNES Verzeichnis ab. Es muss 16x16 Pixel groß sein und eine Farbpallette von 16 Farben haben.

6.Manche PlayStation Spiele haben animierte Spielstand-Icons. Kann ich solche auch für ImbNES verwenden?
Nein, bislang noch nicht.

7. Einige Spiele ohne Speicher fragen mich trotzdem, ob ich SRAM speichern will.
Ja, manche Spiele ohne Speicherfunktion fragen, ob SRAM gespeichert werden soll, wie z.B. Super Mario 3. NES Spiele konnten SRAM benutzen ohne eine Batterie zum Speichern zu haben.
Ignoriere das einfach (drücke X wenn du gefragt wirst, ob du speichern willst).

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TEIL IV: VERSCHIEDENES
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1.Gibt es einen SNES, N64, PS2, GameBoy Advance Emulator für die PSX?
Die PSX hat nur 2MB RAM, deshalb kann sie die großen Spiele wie diese Systeme nicht laden und selbst wenn sie könnte, so hätten diese Systeme doch bessere oder gleiche CPUs wie die PSX. Um ein System zu emulieren ist eine weitaus schnellere CPU nötig als das zu emulierende System besitzt.

2.Aber die PSX kann Atari 2600, GameBoy und andere alte Systeme emulieren, oder?
Ja, kann sie.  Und es gibt bereits einige GameBoy Emulatoren, die auf der schwarzen PSX Konsole laufen, die Sony an Entwickler verkaufte. Jedoch ist es nicht möglich eine CD damit zu brennen, damit es auf normalen PSX Konsolen läuft.
Es befindet sich ein GameBoy Emulator in der Entwicklung, aber bislang wurde noch keine Version veröffentlicht. Die Homepage lautet http://agbe.gamebase.ca/.
Traurigerweise gibt es bislang keine anderen guten Emulatoren als ImbNES, aber vielleicht kann das ja als Anreiz für andere Programmierer dienen, damit sie neue Emulatoren für die alten Systeme entwickeln.

3.Es gibt einen Emulator in Chrono Trigger für Playstation. Kann ich den benutzen um andere SNES Spiele auf der PSX zu spielen?
Tatsache ist, dass sich auf der CD ein Super Nintendo Rom befindet, aber das dient nicht zu Emulations-Zwecken.
Stattdessen entschied sich Square die Grafiken für das Spiel aus dem Rom zu laden, anstatt sie in ein anderes Format, in andere Dateien zu exportieren.
Das Bedeutet, dass dieses Rom lediglich einem PSX Programm (keinem Emulator) dazu dient Grafiken/Text/usw. direkt aus dem Rom zu laden, es gibt keinen SNES Emulator für die PSX.
Besuche http://exult.sf.net und http://scummvm.sf.net um Programme zu finden, die nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten.

4. PnesX hat einen offenen Quellcode. Also warum nicht einfach das Menu davon nehmen und es in ImbNES einfügen?
PnesX ist in C geschrieben, während ImbNES in ASM geschrieben ist.
ASM und C sind zwei völlig verschiedene Programmiersprachen, man kann eine Sprache in eine andere umschreiben, aber das ist eine sehr komplizierte Aufgabe. Um Programme so zu übersetzen muss man Befehle aus beiden Sprachen beherrschen. PnesX verwendet einige C Befehle, die nicht einfach so konvertiert werden können ohne zu wissen, wie die Hardware der PSX arbeitet. Das benötigt Zeit, sogar mit Hilfe des PnesX Quellcodes.

5.Sind Emulatoren nicht illegal?
Nein, Emulatoren sind 100% legal. Was nicht legal ist, ist die Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Programmen, die man nicht besitzt. Da dies auf die meisten Roms zutrifft darfst du nur Roms von Spielen downloaden, die du besitzt, da in diesem Fall das Rom als Sicherheitskopie betrachtet wird und der Besitz von Sicherheitskopien ist legal.

6. Wo kann ich eine Kompatibilitätsliste finden?
Eberry hat eine tolle Seite für Kompatibilität erstellt. Du kannst sogar eigene Einträge zur Liste hinzufügen:
http://www21.brinkster.com/imbnes/

7. Gibt es einen IRC channel für ImbNES?
Ja, auf irc.newnet.net, channel #imbNES. Dort kannst du über ImbNES sprechen, ohne das Forum zuzumüllen :)

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TEIL V - TROUBLESHOOTING
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1. Ich habe nur ein Rom und das Menu erscheint nicht!
Das ist eigentlich kein Fehler, sondern ein Feature von ImbNES 1.3, damit man sich CDs erstellen kann, die genauso funktionieren, wie damals die Cartriges. Nostalgie pur, sozusagen *g*.

2. Die position des Bildschirms ist nicht richtig, wenn ich PAL benutze!
ImbNES 1.3 hat bessere PAL Ünterstützung als seine Vorgänger und sollte dieses Problem eigentlich beheben. Wenn die Bildposition allerdings noch immer nicht stimmt, kanst du im Rom Menü die Dreieck-Taste drücken und in den Optionen den Punkt "Screen Position" auswählen. Benutze das D-PAD um alles richtig einzustellen und bestätige mit START.

3. Ich bekomme es auf meiner PS2 nicht ans laufen! Alles was ich sehen kann sind grüne und schwarze Linien!
Dieses Problem besteht in ImbNES von Version 1.0 bis 1.2b. Der Emulator funktioniert zwar, aber das Menü ist unsichtbar. Entweder man gibt die Codes für die Spiele "blind" ein, oder man benutzt gleich Version 1.3 (strengstens empfohlen!).